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Für was wird eine Wallbox benötigt ?

 

Die Wallbox ist die Schnittstelle zwischen Haus und Auto, genauer gesagt zwischen

Ihrem Haus-Sromnetz und dem Auto.

Die Wallbox ist für das Laden des Speicher/Akku im Auto zuständig.

Aktuell sind hier Ladeleistungen von 11 bis 22Kw ( AC-Seitig ) für

die Ladung von  Typ-1 und Typ-2 Elektroautos möglich.

 

 

Worauf kommt es bei einer Wallbox an ?

 

Wichtig bei einer Wallbox ( Wallbox E3DC ) ist nicht die reine max. Ladeleistung,

sondern die Intelligenz der Wallbox, vor allem im Zusammenspiel

mit der Photovoltaik und dem Speichersystem / Hauskraftwerk  im Haus.

Eine intelligente Wallbox ( Wallbox E3DC )kommuniziert mit dem Hauskraftwerk und lädt

zum Beispiel nur dann das Auto, wenn genügen Solarenergie vom Dach

kommt ( Überschussenergie, sonnengeführtes Laden  ). Denn für die eingespeiste Energie bekommt

ja bekanntlich relativ wenig und wenn man hier die Energie ins das Auto

packt, dann ist der Sonnenstrom quasi vergoldet.

Hier sehen ein Beispiel einer Ladekurve einer E3DC Multi Connect 

Es ist deutlich zu erkennen wie die Ladeleistung der E3DC Multi Connect ( blau )

in Abhängigkeit von der PV-Erzeugung ( gelb ) nachgeregelt wird.

Die E3DC Multiconnect wurde auf Sonnenmodus eingestellt, sprich es wird nur 

der Überschuss aus der PV-Erzeugung in das Auto geladen.

Das ist der Vorteil der E3DC Wallbox gegenüber einer "normalen" Wallbox

das E3DC-Energiemanagement übernimmt hier die Regelung der Energieflüsse

vollkommen automatisch.

 

 

Die Zukunft des Ladens !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

- Mobil bietet hohes Einspar- und Autarkiepotenzial

Im Zusammenspiel mit dem Hauskraftwerk kann die Wallbox das eigene E-Auto so laden, wie der Anwender es wünscht: Ausschließlich bzw. vorrangig mit Solarstrom oder so schnell wie möglich auch mit Netzstrom. Der maximale Ladestrom der Wallbox sorgt mit 11 kW (nicht genehmigungspflichtig) oder 22 kW für ein zügiges Aufladen zu Hause. Soll aber nur eigener Strom ins Fahrzeug, wird der Ladestrom auf die aktuell verfügbare PV-Leistung reduziert.

Die Ladung lässt sich dabei so organisieren, dass der sonstige Direktverbrauch im Haus und das Laden der Batterie nicht zu kurz kommen. Andererseits lassen sich bei jedem Hauskraftwerk Strommengen aus dem Speicher, die mit der Aussicht auf den kommenden sonnigen Tag nicht anderweitig benötigt werden, über die Wallbox ins E-Auto laden. Das Hauskraftwerk S10 E PRO ist in der Leistung und der Kapazität sogar darauf ausgelegt, das E-Auto regelmäßig über Nacht aus der Batterie zu versorgen. Schließlich hat nicht jeder die Möglichkeit, bei schönem Wetter einfach auf das Fahrrad umzusteigen.

Bei der Entwicklung der Wallboxen legt E3/DC hohen Wert auf einfache Installation und intelligente Vernetzung. Die Wallboxen multi connect und Multi Connect II bieten zudem noch eine bessere Funktionalität beim rein solaren Laden: Denn beide Wallboxen können automatisch zwischen ein- und dreiphasigem Laden umschalten, je nach der aktuell verfügbaren Leistung aus der PV-Anlage. So lässt sich auch schwache Solarstrahlung für die Mobilität nutzen.

Beide E3/DC-Wallboxen haben einen industriellen Qualitätsstandard und tragen auf intelligente Weise zu einer hohen Autarkie bei. Montiert werden die E3/DC-Wallbox, wo es nach den Bedingungen vor Ort am günstigsten ist – an der Wand oder auch mit einer Standsäule, in der Garage oder unter einem Carport.

E3/DC wurde von EUPD Research im Bereich Wallbox mit gleich zwei Siegeln ausgezeichnet: Zur „TOP BRAND WALLBOX“ wurde E3/DC in 2022 erneut auf Basis einer Installateurs-Befragung. Zudem führte eine großangelegte Befragung von Prosumern auch im Bereich Wallbox zu einer besonderen Empfehlung der Marke E3/DC.

( Wallbox E3DC )

Quelle E3DC / Hager

WB Ladekurve 1.JPG
Edison 2.JPG
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